Seite auswählen

Zum großen Familienfest „30 JAHRE WIR SIND SÜDPARK“ wurde der neue Spielplatz Kraut und Rüben am Café Südpark eröffnet. Im Frühjahr 2018 wurde der Gemüseanbau, den die Werkstatt bis dahin für die Stadt Düsseldorf durchgeführt hatte, eingestellt. Auf einem Teil dieser Anbaufläche ist nun der Spielplatz „Kraut und Rüben“ errichtet worden. Er soll den Kindern Freude bereiten, aber auch an den einstigen Gemüseanbau erinnern. So sehen die Spielgeräte zum Beispiel aus wie Möhren oder Porree. Als Gehölze wurden Felsenbirne, Quitte, Mispel, Holunder etc. ausgewählt.

Das städtische Garten-, Friedhofs- und Forstamt hat dabei die Entwurfsplanung begleitet und die Ausführungsplanung und Baubegleitung übernommen. Die WfaA finanziert die Herstellung des Spielplatzes, unterstützt durch Sponsoren. Ein Teil der eingebauten Spielgeräte wurden in der eigenen Werkstatt der WfaA gefertigt. Dabei haben mitgewirkt: Bimberg Landschaftsarchitekten, Stadt Düsseldorf Gartenamt, Stadt Düsseldorf Jugendamt, Provinzial Rheinland Versicherung, Stadtsparkasse Düsseldorf.