=

Werkstatt fürangepasste Arbeit

Leitbild in leichter Sprache

Leit-Bild kommt von: leiten, lenken.

Im Leit-Bild steht drin, was uns wichtig ist.

Unser Leit-Bild ist wichtig für alles, was wir tun.

Wir sind eine besondere Firma!
Eine Firma ist eine Arbeitsstelle, wo viele verschiedene Menschen zusammenarbeiten

Wir sind eine gute Firma, weil wir zum Beispiel:

  • passende Arbeit für alle Menschen haben.
  • wir für andere Firmen Arbeiten machen.
Montagearbeiten      
Büroarbeiten      

Holzarbeiten      

Näharbeiten       

Gartenarbeiten      

 

… und noch viele andere Arbeiten

Bei uns arbeiten Menschen mit Behinderung  und ohne Behinderung gemeinsam.         

Das ist das Besondere

=

Dinge, die für uns alle wichtig sind, wollen wir zusammen erreichen.

Zum Beispiel:

  • Dass alle Menschen freundlich zueinander sind.
  • Alle Menschen sind unterschiedlich. Trotzdem sollen alle Menschen freundlich zueinander sein.
  • Jeder Mensch kann etwas besonders gut.
  • Was ein Mensch besonders gut kann, finden wir heraus.
  • Wir machen das so gut, wie wir es können.
  • Wenn die Menschen Hilfe brauchen, bekommen sie die Hilfe.
  • Wir helfen dabei, Neues zu lernen.
  • Jeder passt auf sich selbst auf.
  • Wir lernen auch, auf Kollegen aufzupassen.
  • Wenn wir alle mithelfen, werden wir immer besser.
  • Deshalb können wir unsere Arbeiten noch besser machen.

 

=

Wir achten auf unsere Umwelt.

Umwelt bedeutet, die Welt die uns umgibt.

Wir wollen sparsam mit allen Dingen umgehen.

Zum Beispiel:

 

  • Wir wollen den Müll trennen.
  • Wir wollen, dass der Müll wieder für andere Dinge genutzt werden kann. Das bedeutet, der alte Müll wird abgegeben. Dann werden daraus neue Dinge gemacht.
  • Wir wollen Strom sparen. Das bedeutet, wir schalten
    • das Licht aus,
    • das Wasser ab,
    • die Heizung aus,
    • wenn wir dieses gerade nicht brauchen.
  • Wir wollen sparen, damit alle Menschen in der Werkstatt mehr Geld bekommen.
  • Zu den Menschen, die uns Arbeit geben, sind wir freundlich.
  • Wir machen alle Arbeiten so gut wie wir können.
  • Wir freuen uns immer über neue Arbeiten.
=

Was wir noch tun müssen:

Jeder soll sich an das Leitbild halten.

Unsere Werkstatt ist in Düsseldorf schon sehr bekannt.

Diese Menschen wissen, dass wir eine besondere Arbeitsstelle sind.

Das Leitbild gilt ab 2014.

Es wurde 2015 geprüft. In Vollversammlungen.

2017 wird es wieder geprüft. Der Werkstattrat sorgt dafür.

 

Wenn wir nicht alles richtig gemacht haben, müssen wir noch weiter üben.

Alle machen mit.