Seite auswählen
=

Leitbild der WfaA

Ein Unternehmen der besonderen Art

Wir sind ein attraktiver Arbeitgeber, der vielseitige und anspruchsvolle Arbeitsplätze bietet. Wir erfüllen den gesellschaftspolitischen und satzungsgemäßen Auftrag der Rehabilitation, der beruflichen Bildung und der Teilhabe am Arbeitsleben von Menschen mit Behinderung. Wir sind ein Wirtschaftsunternehmen, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gemeinsam arbeiten.

Das ist das Besondere.

Wir

Grundlage unserer Zusammenarbeit sind unser Leitbild, gemeinsam vereinbarte Werte und Ziele. Gegenseitige Wertschätzung und der respektvolle Umgang mit der Unterschiedlichkeit jedes Einzelnen sind für uns verbindlich. In unserem Wir hat Gewalt keinen Platz.

Wir bieten individuelle Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend der Fähigkeiten jedes Einzelnen und im Rahmen unserer betrieblichen Möglichkeiten.

Jeder Mensch mit Behinderung erhält personenzentrierte Teilhabeleistungen und die Unterstützung, Pflege und Betreuung, die er benötigt.

Indem wir dieses „Wir“ so umsetzen, sichern wir langfristig die Qualität unserer Arbeit und unsere eigene Zufriedenheit im Arbeitsleben.

Ressourcen und Geschäftspartner

Unsere Prozesse verbessern wir kontinuierlich. Wir setzen unsere Arbeitskraft und unsere Ressourcen umweltbewusst, nachhaltig und effizient ein. Dadurch steigern wir das Arbeitsentgelt der Menschen mit Behinderung.

Wir pflegen partnerschaftliche Geschäftsbeziehungen. Wir bieten innovative Lösungen – auch für herausfordernde Aufgaben: flexibel und individuell.

Dadurch sind wir ein interessanter Geschäftspartner.

 

Unsere nächsten Schritte

Wir leben unser Leitbild aktiv.

Das Leitbild trat am 01.03.2014 in Kraft und wurde in allen Abteilungen besprochen. Jede Abteilung konkretisiert, wie sie das Leitbild umsetzt. Die Aktualität des Leitbildes wurde im Juli 2017, 2019 und 2021, initiiert durch die Geschäftsführung, überprüft. Im März 2022 wurde der Satz “In unserem WIR hat Gewalt keinen Platz“ hinzugefügt. Das Leitbild wird in 2024 erneut überprüft.